Raffinierte Sonnengrüße

Eine Rezession.

© DK Verlag/Susan Bell, Rezepte: Sam & Sam Clark

Passend zu diesem warmen Wochenende ein Gruß aus der mediterranen Küche. Sam & Sam Clark, Inhaber*innen des Kult-Restaurants Moro in London haben für dessen 25-jähriges Jubileum und als Fest des Neubeginns nach Corona ein weiteres Kochbuch 2024 veröffentlicht: SOL. 120 Rezepte aus der Sonnenküche. Einfach mediterran kochen, erschienen im DK-Verlag.

© DK Verlag/Susan Bell, Rezepte: Sam & Sam Clark

Nomen est omen. Der Einleitung entnimmt man die Idee des Buches: Es verfolgt die Strategie des Restaurants Moro: Wenig Zutaten und unkomplizierte Vorgänge. Sam & Sam Clark wollen nur soviel Zeit in der Küche verbringen, wie notwendig ist. Daraus lässt sich schlussfolgern: dieses Kochbuch ist alltagstauglich – und so ist es auch. Mit wenig Zeitaufwand zaubert man Gerichte auf den Tisch, die einer aufwendigen Gourmetküche um nichts nachstehen. Es ist die Kombination von Aromen, die den Gerichten eine besondere Note verleihen- man muss nur wissen was zusammenpasst und das Wissen Sam & Sam Clark. Die Bemerkung bei dem Rezeptes „Green Goddess“ (S.91) veranschaulicht die raffinierte Simplizität, die SOL auszeichnet: „Die Kombination aus süßen Kräutern und Sardellen verwandelt einen einfachen Salat in etwas Wundervolles“ (S.91).

© DK Verlag/Susan Bell, Rezepte: Sam & Sam Clark. S. 26: Zucchini, Minze & Schinken

Rezepte wie Tortilla, Paprika und Aioli (S.24) oder unterschiedliche montaditos – Tapas auf geröstetem Brot- bringen die spanische Küche auf dein Teller. Besonders lecker fand ich das Rezept für Montadito mit Ziegenkäse und geröstete rote Zwiebeln (S.32). Um die fleischlastige Küche Spaniens mit Gemüse zu ergänzen, haben sich Sam & Sam Clark für den maurischen Weg entschieden und sorgen mit nordafrikanischen und levantischen Einschlägen für vegetarische Gerichte. Das Kochbuch wertet auch saisonales Kochen insofern auf, als dass es Kombinationen bietet, an die man bisher noch nicht gedacht hat. Jetzt im Frühling beispielsweise Grünkohlpüree mit Polenta (S.128) und aktuell zur Spargelzeit Spargel, Orangenbutter und geröstete Haselnusskerne (S.123). Eine Neuentdeckung war für mich das Rezept für die Zubereitung von Labneh – ein libanesischer Frischkäse, der fester Bestandteil der orientalischen Küche ist und mit Pita- oder Fladenbrot gereicht wird. Auch hier finden sich diverse Kombinationen, beispielsweise Labneh, getrockneten Tomaten, Koriander- und Fenchelsamen (S.57). Da ich ein großer Fan von Ful medames bin, ein arabischer Bohneneintopf, den man gerne zum Frühstück serviert, freue ich mich schon darauf, das Rezept dafür (S.142) auszuprobieren.

© DK Verlag/Susan Bell, Rezepte: Sam & Sam Clark. S. 60: Labneh , Tomate, Gurke und Za‘atar

In SOL. 120 Rezepte aus der Sonnenküche. Einfach mediterran kochen lässt sich wundervoll schmöckern. In meinem Exemplar kleben nun unzählige blaue, gelbe und grüne Markierungen, denn ein fast jedes Gericht besticht durch eine besondere Zutat und verlockt zum nachkochen. Ich kannte das Kult-Restaurant Moro in London und Sam & Sam Clark nicht. Nun ist eines klar: Wenn ich erneut nach London reisen sollte, dann ist ein Besuch im Moro fester Bestandteil.

Rote-Linsen-Suppe mit Minze (S.150)

Unser türkischer Küchenchef Turguy hat uns diese einfache, sättigende Suppe zubereitet. Die getrocknete Minze verleiht ihr ein besonderes Aroma, das durch die Chilibutter noch komplexer wird. Einmal waren wir bei Turguys Familie in Gaziantep zu Gast. Der Tisch war mit einem unglaublichen Festmal gedeckt, wie es türkischer Gastfreundlichkeit entspricht. Seine Verwandten konnten kein Englisch, wir kein Türkisch, aber das war egal.

Für 4 Personen

2 Schalotten (120g), gedrittelt

1 Stange Staudensellerie, gedrittelt

1 Karotte, gedrittelt

3 Knoblauchzehen

4 EL Olivenöl

2 geh. TL gemahlener Kreuzkümmel

2 geh. TL gemahlene Koriandersamen

1/2 TL Kurkuma

2 TL getrocknete Minze oder 1 EL gehackte Minze

200g Tomaten, gewürfelt + 1 Dose Tomaten (400g) püriert

1,2l Gemüsebrühe

200g getrocknete rote Linsen, eingeweicht und abgetropft

1 Spritzer Zitronensaft

4 EL griechischer Joghurt

Zitronenspalten, zum Servieren

Salz, Pfeffer

Chilibutter

50g Butter

1 geh. TL Aleppo-Chiliflocken (s.S. 304)

Für die Chilibutter die Butter in einem kleinen Topf sanft zerlassen, bis sie sich absetzt und die Molkebestandteile süßlich duften. Vom Herd nehmen und die Chiliflocken einrühren. Beiseitestellen.

Schalotten, Sellerie, Karotte und Knoblauch in der Küchenmaschine fein hacken oder pürieren. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Gemüsemix, Gewürze und Minze mit Salz und Pfeffer darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten braten. Sämtliche Tomaten hinzufügen, alles weitere 5 Minuten köcheln. Die Brühe angießen, die Linsen unterrühren. Alles aufkochen, dann 15-20 Minuten köcheln, bis die Linsen weich sind. Ein Drittel der Suppe mit dem Stabmixer etwa 5 Sekunden pürieren und alles gut abschmecken. Mit 2 Klecksen Joghurt garniert servieren. Chilibutter und Zitronenspalten separat dazu reichen.

Kochbuchdetails

Sam & Sam Clark: SOL. 120 Rezepte aus der Sonnenküche. Einfach mediterran kochen.

DK Verlag

ISBN 978-3-8310-4712-3
Januar 2024
Übersetzung: Annette Ostlaender
320 Seiten, 189 x 246 mm, fester Einband
Mit 200 farbigen Fotos

Hinterlasse einen Kommentar